Konzept
Pädagogisches Konzept
Unsere Philosophie
Für das Leben lernen und uns zu einem starken Team entwickeln.
Das Bildungsangebot an der Erasmus Frankfurter Stadtschule ist breit gefächert und anspruchsvoll – das versteht sich von selbst. Ganz bewusst haben wir uns dafür entschieden, unseren Schülerinnen und Schülern neun Jahre bis zum Abitur zu geben, so dass Ihre Kinder ein Jahr länger Zeit zum Lernen und Leben haben. Also auch genügend Freiraum für außerschulisches Engagement und Aktivitäten bleibt – für den berühmten „Blick über den Tellerrand“ – der in unseren Augen unerlässlich für die Persönlichkeitsbildung ist.
Als private G9-Ganztagsschule sind die Öffnungszeiten des Erasmus Gymnasiums zeitgemäß und damit familiengerecht. Gleichzeitig haben wir dadurch aber auch die Möglichkeit, in unserem Unterricht neuste neurobiologische und physiologische Erkenntnisse über das Lernen umzusetzen. Dank dieser so genannten „Rhythmisierung“ können wir unseren Unterricht ausgewogen auf den Vor- und Nachmittag verteilen. Dadurch bleibt unseren Schülerinnen und Schülern ausreichend Zeit, um Erlerntes individuell oder in Teams zu vertiefen, eigenständig und selbstbestimmt weiter zu forschen, bzw. nach Phasen der konzentrierten Anspannung auch wieder zu entspannen.
Mindestens ebenso wichtig ist es uns, Ihre Kinder in ihrer Entwicklung zu europäisch denkenden, sozial engagierten und demokratisch handelnden Persönlichkeiten zu begleiten und zu bestärken – ganz im Sinne unseres Namensgebers, dem großen Humanisten Erasmus von Rotterdam.
Bildungsstandards des landes hessen
Das Erasmus Gymnasium ist eine staatlich genehmigte Ersatzschule nach dem Hessischen Schulgesetz und G9-Gymnasium.
In unserem Gymnasium wird an der bewährten und erfolgreichen Arbeit unserer privaten Grundschule angeknüpft. Ganz selbstverständlich setzen wir im Sekundarbereich dann auch die Dreisprachigkeit und das ganztägige Lernen fort und fördern durch unser individuelles Rahmenkonzept das ganzheitliche, offene Lernen mit allen Sinnen. Im Fokus stehen vor allem der Erwerb von Fach-, Kommunikations-, Sozial-, Methoden- und Medienkompetenzen.
Die Dreisprachigkeit ist jedoch nicht erforderlich für die Aufnahme in das Gymnasium. Durch unser attraktives Quereinsteigerprogramm kann jeder Schüler mit einer gymnasialen Empfehlung in unsere Schule aufgenommen werden und sanft in das Konzept einsteigen.
Als mittlere Abschlüsse nach der Jahrgangsstufe 10 können unsere Schülerinnen und Schüler den Realschulabschluss erlangen. In der gymnasialen Oberstufe die Fachhochschulreife und nach der gymnasialen Oberstufe das Abitur. Zusätzlich besteht für die Schülerinnen und Schüler der Erasmus Frankfurter Stadtschule die Möglichkeit, sich auf die Prüfungen Cambridge English for Schools, Cambridge Certificate in Advanced English (CAE), Cambridge BEC (Business English Certificate) und DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera) vorzubereiten.
DEMOKRATISCH AKTIV
Wir beim Erasmus-Gymnasium leben aktiv demokratische Prinzipien.
Bei der Entwicklung gemeinsamer Verhaltensregeln, bei der Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern, bei der Entscheidungsfindung in gemeinsamen Angelegenheiten und im Kontakt mit anderen Kulturen und Nationen. Auch deshalb ist das Tragen unserer Schulkleidung obligatorisch.
Übrigens werden auch Sie als Eltern direkt und regelmäßig in den Schulalltag einbezogen! Denn wir legen größten Wert auf eine Erziehungspartnerschaft zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Pädagogen, und die kann nur durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und einen offenen Austausch gelingen.
FREMDSPRACHEN OHNE FREMD
Unsere drei Schulsprachen Deutsch, Englisch und Spanisch sind immer und überall in unserem Schulalltag präsent.
Konkret bedeutet dies, dass unsere meist muttersprachlichen Pädagogen ganz konsequent und ausschließlich in einer unserer drei Schulsprachen mit den Schülerinnen und Schülern kommunizieren. Daher findet bei uns ab Klasse 5 nicht nur Fremdsprachenunterricht statt, sondern die Fremdsprachen sind auch in bestimmten Fächern Arbeits- und Unterrichtssprache: Englisch etwa in Erdkunde, Politik und Wirtschaft, Spanisch in Kunst und Musik und in unserem trilingualen Projektunterricht. Zudem setzt sich „Sprachen lernen“ auch in den Nachmittagsaktivitäten fort. Wir bieten etwa verschiedene Sprachwerkstätten und zahlreiche AGs in den Fremdsprachen an. Ungemein spannend sind auch unsere Schul- und Klassenpatenschaften in anderen europäischen Ländern. Damit gehören Klassenfahrten ins Ausland für Erasmus-Schülerinnen und -Schüler zum schulischen Leben.
DAS QUEREINSTEIGERPROGRAMM
Den Quereinstieg in unser Gymnasium in jeder Jahrgangsstufe ermöglichen.
DAS QUEREINSTEIGER-PROGRAMM
Den Quereinstieg in unser Gymnasium in jeder Jahrgangsstufe ermöglichen.
Durch unser Quereinsteigerprogramm ermöglichen wir einen Quereinstieg in unser Gymnasium in jeder Jahrgangsstufe. Um den Einstieg für die Schülerinnen und Schüler so sanft wie möglich zu gestalten, wird zunächst eine individuelle Lernstandsanalyse mit anschließender Formulierung der Lernentwicklungspläne gemeinsam mit unserem Lerncoach durchgeführt. Es erfolgt dann eine Einordnung in eine Gruppe des passenden Sprachniveaus. Wir arbeiten in jeder Jahrgangsstufe mit bis zu drei Sprachgruppen, so dass auch Quereinsteiger einen raschen Einstieg in die neue Sprache finden.
Die individuelle und zusätzliche Förderung in allen drei Sprachen ist sowohl im Unterrichtsalltag als auch im Nachmittagsprogramm vorgesehen.
Der Leistungsstand der Quereinsteiger wird bei der Leistungsbeurteilung berücksichtigt.
Unsere Schulordnung
Für ein harmonisches Miteinander.
Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung, die Eltern und alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserer Schule wollen in einem harmonischen Miteinander zusammenleben, sodass sich alle wohlfühlen können.
Wir akzeptieren und wir respektieren uns gegenseitig mit unseren unterschiedlichen Voraussetzungen im Hinblick auf Alter, Aussehen, Herkunft, Religion, Leistungsvermögen, Geschlecht und sexueller Orientierung. Auf dieser Grundlage ist es möglich, erfolgreich zu arbeiten, Ausbildungsziele zu erreichen und im Umgang mit Menschen Sicherheit zu erlangen. Für diese Ziele ist es notwendig, gesetzliche Bestimmungen und schulinterne Verabredungen des Schullebens einzuhalten.
Es ergeben sich fünf Bereiche:
• Ordnungsrahmen (z.B. Pünktlichkeit, Sauberkeit, Schulregeln)
• Soziales Verhalten (z.B. Toleranz, Rücksichtnahme, Konfliktfähigkeit)
• Unterricht (Teilnahme am Unterricht, Versäumnis, Pflichtbewusstsein etc.)
• Lernverhalten (Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, akademische Verantwortung etc.)
• Zusammenwirken von Schule und Eltern (Austausch, Beratung, Information etc.)
Die komplette Schulordnung gibt es hier als Download.
Ferienprogramme
Das Freizeit- und Ferienprogramm der Erasmus Schule.
Die Erasmus Schule steht dafür, unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur zu betreuen, sondern ihnen auch ein anspruchsvolles Freizeit- und Ferienprogramm zu bieten. In einer Großstadt wie Frankfurt sind viele Eltern auf eine ganztägige Betreuung ihrer Kinder angewiesen. Das Erasmus Gymnasium hat daher nur an 22 Schultagen im Jahr geschlossen. Unsere Privatschule bietet den Schülerinnen und Schülern auch in der Ferienzeit ein qualitativ gutes und nicht zuletzt auch vielfältiges Konzept an.
Im Downloadbereich finden Sie eine Übersicht der jeweiligen aktuellen Ferienprogramme